BioDiv-Projekt von LPV und BN als „UN-Dekade-Projekt“ ausgezeichnet

Kettershausen – 21.05.2019 – Das Biodiversitätsprojekt „Bachmuschel- und Libellenbäche im Unterallgäu“ darf sich „ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade biologische Vielfalt 2019“ nennen. Die Jury der Kampagne verlieh diese Auszeichnung u. a. auf Grund der Einbindung verschiedenster Interessengruppen unter den Schirm eines gemeinsames Zieles. Dies wurde vom Laudator, Herrn Landrat Hans-Joachim Weirather, bei der Übergabe der Auszeichnung besonders betont. Gut zu erkennen …

Info-Trail „Draußen in Kettershausen“ offiziell eröffnet

Kettershausen – 21.05.2019 – Im Rahmen einer kleinen Feier wurde unser interaktiver Natur-Lehrpfad rund um´s „Kettershauser Ried“ an die Naturgemeinde übergeben und offiziell eröffnet. Auf Grund der Witterung leider nicht „Draußen“, aber dennoch stimmungsvoll. Frau Bürgermeisterin Schewetzky und Herr Landrat Weirather durchschnitten das Grüne Band, das von den staatlich geprüften Bandhaltern Martina Fischbach und Uwe Kießling gespannt wurde. Wir wünschen …

Wiesefix im neuen Look

Mindelheim/Hohenreuthen – Mai 2019 – Das LPV-Samensammelgerät „Wiesefix“ ist nun für den Einsatz bereit. Viele Kilometer liegen vor ihm. Das Interesse an der Einsaat von Flächen mit autochthonem Wiesensaatgut – wir nennen sie „ArtenReiche“ – ist riesengroß. Sowohl bei Kommunen als auch bei Landwirten und Naturschutzorganisationen.

Der LPV geht auf Samensammeltour

Mindelheim – August 2018 – Unser Anhänger ist da, unser Wiesefix läuft … jetzt werden wir den Innenausbau machen und zur Saison 2019 sind wir startklar. Vielen Dank sagen wir für die LEADER-Unterstützung bei den Stellen LAG Unterallgäu, AELF Kempten und bei Christian Walter für seine Werkstatt.

Streuobstwiesen im Aufwind

Unterallgäu – 2015 bis 2019 – Seit mehreren Jahren erfreut sich die Neuanlage von Streuobstwiesen im Landkreis Unterallgäu zunehmender Beliebtheit. Viele Privatleute erkennen den Wert dieser lichtdurchfluteten „Obstbaum-Parks“ für sich, z. B. Eigenversorgung, und für Natur & Landschaft. Dankenswerterweise hat uns die Regierung von Schwaben zur Vermehrung dieses Lebensraumtyps in den vergangenen Jahren durch die Bewilligung von Fördermittel stets unterstützt. …