Mitgliederversammlung 2023

Erkheim 30.11.2023 – Der LPV stellte seine Jahresbilanz vor und erfreute die Mitglieder mit der Zusammenschau von über 300 Aktivitäten. Seit mehreren Jahren schon können wir jährlich über 1.000.000 € für die Natur im Landkreis umsetzen. Seit Gründung wurde 2023 die 10 Mio. € – Marke geknackt. Auch unsere speziellen Artenschutz-Projekte „Arche Noah“ und „Wiesenbrüter-Brutplatzmanagement“ laufen prächtig. All denen, die …

Umzug eines Bienenhotels

Unteregg – Eine im Sturm gefallene Esche wurde an den Haken genommen und an eine sonnenexponierte Stelle gebracht. Hier wird sich aus dem Baum neues Leben entwickeln. Wir wünschen uns, dass dort Wildbienen einziehen werden und werden die Besiedelung in den kommenden Jahren beobachten. Danke an Max und Josef!

Hier entstehen Bereicherungen für Insekten

Mindelheim/Unterallgäu – An vielen Stellen im Landkreis werden neue Lebensraumelemente für unsere Wildinsekten entstehen. Es handelt sich um Steuobstwiesen, naturnahe Feldgehölze sowie Stauden- und Altgrassäume. Die Artenzusammensetzung wird danach ausgerichtet, dass sich ein breites Nahrungsangebot an Pollen und Nektar herausbildet. Unsere Wildinsekten sind an die historisch gewachsene Pflanzenwelt angepasst. Deswegen werden nur gebietseigene Pflanzen gefördert. Manche für den menschlichen Betrachter …